Queerstiftis

Queere Stipendiat*innen und Alumni*ae

der Studienstiftung des deutschen Volkes

Call for Workshops

Im Moment suchen wir Freiwillige, die Workshops anbieten. Unsere Veranstaltung lebt von eurem Engagement! Weitere Informationen findet ihr im Call for Workshops. Wir freuen uns auf euch!

Save the date!

Liebe queer family und alle, die es werden wollen,

wir dürfen stolz das nächste Queerstifti-Bundestreffen ankündigen! Macht euch gefasst auf ein großartiges langes Wochenende und fühlt euch herzlichst von uns eingeladen.

30. April bis 3. Mai 2020, im weltbekannten Ort Meppen

Un_Sichtbarkeiten – the world is queerer than we think

Wo sind wir als queere Community sichtbar, wo unsichtbar, und wo verschwimmen die Grenzen? Wo lohnt es sich ganz besonders, genauer hinzuschauen? Was macht Un_Sichtbarkeit mit uns als queeren Individuen und mit der gesamten Community?

Wie bereits in den letzten Jahren planen wir eine Mischung aus Vorträgen, von den Teilnehmenden angebotene Workshops, freien Raum für spontane Ideen und Anregungen und Möglichkeiten, sich (besser) kennenzulernen und zu vernetzen. Erfahrungsgemäß ergeben sich durch diesen Aufbau besonders viele Denkanstöße und Gesprächsmöglichkeiten.

Kontakt zum Orga-Team: über das Kontaktformular

Wir freuen uns euch dort zu sehen!

Die Queerstiftis sind das queere[1] Netzwerk von Geförderten und ehemalig Geförderten der Studienstiftung des deutschen Volkes. Einmal im Jahr organisieren sie eine Tagung, welche sich sowohl an queere (auch ehemalige) Stiftis und deren Allies[2] als auch explizit an Menschen richtet, die sich noch nicht ganz sicher sind, wo sie sich verorten.

Daneben existieren an manchen Hochschulstandorten Regionalgruppen.

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Weitere Informationen werden folgen.

Fußnoten

[1] Der Begriff „queer“ umfasst sexuelle, romantische und geschlechtliche Minderheiten, also z.B. u.a. homosexuelle, aromantische oder transidente Menschen.

[2] Allies sind Menschen, die zwar selbst nicht queer sind, aber queere Menschen unterstützen und offen für LGBTIQA+*-Lebenswelten sind.

Links

Logo gemeinsam Stuudienstiftung Alumni>