Queerstiftis

Queere Stipendiat*innen und Alumni*ae

der Studienstiftung des deutschen Volkes

Liebe Queerstiftis,

wir melden uns mit zwei schönen Nachrichten!

Save the Date und Call for Workshops

Digitales Queerstifti-Bundestreffen 2021: „Queertopia – Brücken bauen in eine neue Welt?“ vom 21. bis 24. Mai 2021

Auch 2021 wird wieder ein Queerstifti-Bundestreffen stattfinden. Damit es queer, bunt und toll wird, brauchen wir Dich! Denn das Bundestreffen lebt von bunten Workshops. Du hast eine Idee? Dann schick uns Deine Workshopidee bis zum 17.01.2021 über das Kontaktformular (Workshops). Weitere Infos findest Du im Call for Workshops.

Verstärkung für Camp-Orga gesucht!

Wir wollen versuchen, ein analoges Camp auf die Beine zu stellen. Auch, wenn noch nicht feststeht, ob es überhaupt stattfinden kann, bleiben wir optimistisch. Für alle Interessierten wird deshalb ein Zoom-Meeting am 28.12.2020 um 20 Uhr stattfinden. Schreibt einfach eine Nachricht über das Kontaktformular (Camp) und wir sehen uns dann!

Wir freuen uns auf Eure Einsendungen!

Das QSBT-Team 2021 | Jaqui und Hanna

Und natürlich auch auf alle Camp-Orga-Interessierten!

Anja, Jaqui und Robert

Die Queerstiftis sind das queere[1] Netzwerk von Geförderten und Ehemaligen der Studienstiftung des deutschen Volkes. Einmal im Jahr organisieren sie eine Tagung, welche sich sowohl an queere (auch ehemalige) Stiftis und deren Allies[2] als auch explizit an Menschen richtet, die sich noch nicht ganz sicher sind, wo sie sich verorten.

Daneben existieren an manchen Hochschulstandorten Regionalgruppen.

Fußnoten

[1] Der Begriff „queer“ umfasst sexuelle, romantische und geschlechtliche Minderheiten, also z.B. u.a. homosexuelle, aromantische oder trans* Menschen.

[2] Allies sind Menschen, die zwar selbst nicht queer sind, aber queere Menschen unterstützen und offen für LGBTIQA+*-Lebenswelten sind.

Links

Logo gemeinsam Stuudienstiftung Alumni