Queerstiftis

Queere Stipendiat*innen und Alumni*ae

der Studienstiftung des deutschen Volkes

+++ Wir machen ein Home-QSBT 2020! 1. und 2. Mai - Save the date +++

Die Queerstiftis sind das queere[1] Netzwerk von Geförderten und ehemalig Geförderten der Studienstiftung des deutschen Volkes. Einmal im Jahr organisieren sie eine Tagung, welche sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt behandelt.

Liebe Queerstiftis,

Wir freuen uns riesig anzukündigen, dass wir dieses Jahr das Queerstifti-Bundestreffen nicht ausfallen lassen müssen und euch den Umständen angemessen ein virtuelles Home-QSBT 2020 anbieten!

Seit knapp 2 Wochen hat sich eine Taskforce gefunden, die sich alles erdenklich Mögliche ausdenkt, um ein digitales Treffen zu planen. Abendvortrag über Videokonferenz, großartige Workshopleitende, die mit Videokonferenz und Discord arbeiten und natürlich planen wir selber auch queere Aktionen. Habt ihr eine Regenbogenflagge zu Hause - was soll die Frage überhaupt? - hängt sie hinter euch, damit eure Videos so bunt wie möglich sind! Trinkt mit uns gemeinsam die Cocktails (#keksOnTheBeach), die wir uns sowieso schon überlegt haben und trefft euch in interaktiven Channels wie z.B. #nichtbinär, #queere-oeffentlichkeitsarbeit oder #dragtastisch.

Natürlich wird es auch viel Freiraum für eure eigenen Ideen geben. Wir möchten euch jetzt schon einladen, eigene Formate zu überlegen, die während des Open Space oder zwischen Programmpunkten stattfinden könnten. Wir wissen, dass ihr einfallsreich seid. ;) Netflix-Party für einen queeren Film? Super Idee. Queere Mittagessenrunde zum Thema #regenbogenfamilie? Unbedingt!

Außerdem könnt ihr unsere Taskforce noch verstärken:

Meldet euch bei uns!

Die Logistik: Das Home-QSBT 2020 findet vom 1. bis 2. Mai statt. Wir möchten es so interaktiv wie möglich gestalten. Um jedem von euch einen Workshop zu garantieren, erhalten erst einmal alle Angemeldeten eine Zusage, die wir dann mit der Warteliste weiter auffüllen.

Und damit bleibt uns nur noch zu sagen: Lasst eure Computer rauchen und lasst uns der Welt zeigen, dass wir auch in #socialDistancing-Zeiten immer noch social sind und so queer wie nie. Wir freuen uns auf euch!

Queer love,

Euer virtual Orga-Team 2020

Die Queerstiftis sind das queere[1] Netzwerk von Geförderten und ehemalig Geförderten der Studienstiftung des deutschen Volkes. Einmal im Jahr organisieren sie eine Tagung, welche sich sowohl an queere (auch ehemalige) Stiftis und deren Allies[2] als auch explizit an Menschen richtet, die sich noch nicht ganz sicher sind, wo sie sich verorten.

Daneben existieren an manchen Hochschulstandorten Regionalgruppen.

Fußnoten

[1] Der Begriff „queer“ umfasst sexuelle, romantische und geschlechtliche Minderheiten, also z.B. u.a. homosexuelle, aromantische oder transidente Menschen.

[2] Allies sind Menschen, die zwar selbst nicht queer sind, aber queere Menschen unterstützen und offen für LGBTIQA+*-Lebenswelten sind.

Links

Logo gemeinsam Stuudienstiftung Alumni>